‚Alternative Sustainabilities‘ Arbeitsgruppe

innerhalb des Deutschen Komitees für Nachhaltigkeitsforschung in Future Earth (DKN) bewilligt

Die von Sandra Gilgan und Kristina Großmann (Sprecherinnen der Gruppe) sowie sieben weiteren Wissenschafler*innen initiierte Arbeitsgruppe mit dem Titel „Alternative Sustainabilities. Between local contexts and global measures“ wurde im Rahmen der Ausschreibung für DKN-Arbeitsgruppen mit der Laufzeit 2022-2024 bewilligt.

Die Arbeitsgruppe geht von der Erkenntnis aus, dass der gegenwärtige globale „Mega-Diskurs“ über Nachhaltigkeit, zu dem auch die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) gehören, weitgehend von „westlichen“ und „nördlichen“ Perspektiven, Narrativen, Ideen und Standards geprägt ist. Perspektiven aus dem Globalen Süden werden kaum einbezogen, aber Nachhaltigkeit als globales Anliegen erfordert die Einbeziehung eines breiteren Verständnisses dessen, was moderne Gesellschaften im Wesentlichen sind, wie sie gedacht sind und wie die Beziehungen zwischen Mensch und Natur in den Gesellschaften weltweit verstanden, umgesetzt und in der Weltanschauung und Politik reflektiert werden. Wissenschaftliche Erkenntnisse, die als Grundlage für politische Maßnahmen und Entscheidungen dienen können, müssen sich der epistemischen und ontologischen Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen westlichem und lokalem oder indigenem Wissen bewusst sein und diese angemessen berücksichtigen.

Die Arbeitsgruppe konzentriert sich auf das Spannungsfeld zwischen divergierenden Nachhaltigkeitstheorien, Konzepten der normativen Nachhaltigkeit, dem SDG-Ansatz und der Anwendbarkeit verschiedener Nachhaltigkeitskonzepte und -ansätze auf unterschiedlichen Skalen. „Skalen“ beziehen sich auf Hierarchien oder Beziehungen zwischen von Menschen geschaffenen Räumen und werden konzeptionell in verschiedenen Disziplinen wie der politischen Geographie und der Anthropologie verwendet. Für eine interdisziplinäre wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem „globalen“ Nachhaltigkeitsdiskurs in Wechselwirkung mit lokalen, regionalen und nationalen Perspektiven, Einflüssen und Auswirkungen haben sie ein hohes analytisches Potenzial. Die Diskussion von Nachhaltigkeitsfällen aus verschiedenen Disziplinen entlang von Skalenkonzepten wird für die Weiterentwicklung interdisziplinärer wissenschaftlicher Methoden für die Nachhaltigkeitswissenschaft nützlich sein; sie wird Praktiker*innen involvieren und ihnen zugutekommen.

Die neuen Arbeitsgruppen von DKN starten offiziell zum Oktober 2022. Wir freuen uns, dabei zu sein!

Dr. Sandra Gilgan
s.gligan@uni-bonn.de
+49 (0)228/73-60594

Prof. Dr. Kristina Großmann
k.grossma@uni-bonn.de
+49 (0)228/73-8439